Abstracts

Einreichungsverfahren

  • Das System für das Einreichen der Abstracts ist auf English. Abstracts können jedoch auch inhaltlich auf Deutsch eingereicht werden.
  • Teilnehmer, die ihre Arbeit auf dem Kongress entweder mündlich oder als Poster präsentieren möchten, sind eingeladen, ein Abstract zur Prüfung durch das Wissenschaftliche Komitee einzureichen.
  • Ein Beitrag sollte nicht bei Nutrition 2025 eingereicht werden, wenn er bereits international präsentiert wurde.
  • Die Einreichung von Abstracts ist nur über das Online-Abstract-Einreichungsformular möglich.
  • Bitte lesen Sie alle Anweisungen im Online-Abstract-Einreichungssystem sorgfältig durch, bevor Sie Ihr Abstract vorbereiten.
  • Für die Einreichung eines Abstracts und die Anmeldung ist die Erstellung eines Benutzerkontos erforderlich. Das Konto muss nur einmal erstellt werden und kann für zukünftige Abstract-Einreichungen und Anmeldungen zur Konferenz wiederverwendet werden. Wenn Sie 2021 ein Abstract eingereicht haben, sollten Sie ihre bestehenden Kontodaten verwenden.
  • Abstracts können im Status “Entwurf” gespeichert werden, um bis zur Einreichungsfrist (5. März 2025, 23:59 MEZ) erneut bearbeitet und geändert zu werden. Abstracts können nach Ablauf der Einreichungsfrist nicht mehr bearbeitet werden.
  • Abstracts, die alle Kriterien erfüllen, können im Status “Endgültige Einreichung” gespeichert werden. Nur Abstracts im Status “Endgültige Einreichung” werden für den Kongress berücksichtigt.

Deadline für das Einreichen von Abstracts 5. März 2025, 23:59 MEZ)

Abstracts werden zu einer Vielzahl von Themen in der klinischen Ernährung und Stoffwechsel akzeptiert. Bitte wählen Sie das richtige Thema aus. Verfügbare Themen sind:

  • Mangelernährung/ Malnutrition
  • Ernährungsbewertung und Körperzusammensetzung/ Nutritional assessment and body composition
  • Makronährstoffe/ Macronutrients
  • Mikronährstoffe/ Micronutrients
  • Techniken und Formeln/ Techniques and Formulas
  • Intensivpflege/ Critical care
  • Chirurgie/ Surgery
  • Leber und Magen-Darm-Trakt/ Liver and gastrointestinal tract
  • Krebs/ Cancer
  • Pädiatrie/ Paediatrics
  • Geriatrie/ Geriatrics
  • Palliativmedizin/ Palliative Medicin
  • Adipositas/ Obesity
  • Prä- und Probiotika/ Pre- and probiotics
  • Sport und Ernährung/Sports and Nutrition
  • Verschiedenes/ Varia

Zur Standardisierung darf die akzeptable Länge des Abstracts nicht mehr als 2.500 druckbare Zeichen (einschließlich Titel) betragen. Dies umfasst nicht sichtbare Zeichen wie Leerzeichen und Zeilenumbrüche. Autorenangaben und Interessenkonflikte sind nicht enthalten. Bitte beachten Sie die Wortanzahl des Systems, da bei der Zählung mit WORD oder ähnlichen Programmen geringfügige Unterschiede auftreten können.

Das Abstract muss wie folgt strukturiert sein:

  • Einleitung: Dieser Abschnitt sollte 1-2 Sätze enthalten, die die wissenschaftliche Fragestellung der Studie und deren klinische (oder andere) Bedeutung klar angeben.
  • Objektiv der Studie: Dieser Abschnitt sollte 2-3 Sätze enthalten, welche das klare Objektiv der Studie erläutern.
  • Methoden: Dieser Abschnitt sollte genügend Informationen enthalten, um das experimentelle Design, die analytischen Techniken und die in der Studie verwendeten Statistiken zu verstehen.
  • Ergebnisse: Dieser Abschnitt sollte objektive Daten enthalten, um die wissenschaftliche(n) Frage(n) zu beantworten.
  • Schlussfolgerungen: Dieser Abschnitt sollte nur Schlussfolgerungen der Studie enthalten, die direkt durch die Ergebnisse gestützt werden, sowie Implikationen für die klinische Praxis, wobei Spekulationen und Verallgemeinerungen vermieden werden sollten.

Eine Tabelle kann enthalten sein, aber die Gesamtzahl der Zellen (Spalten + Zeilen) darf 16 nicht überschreiten. Bitte beachten Sie, dass Tabellen die Anzahl der verbleibenden zulässigen Zeichen erheblich reduzieren können.

Ein Beitrag kann nicht akzeptiert werden, wenn die Offenlegung von Interessenkonflikten nicht unterzeichnet ist. Geben Sie im Online-Abstract-Formular die angeforderten Details für alle Autoren an.

Regeln

Die Regeln für die Erstellung der Abstracts sind hier oben erläutert. Die Nichteinhaltung dieser Richtlinien kann zur Disqualifikation führen.

Präsentation von Abstracts

  • Abstracts können entweder als Poster oder als mündliche Kommunikation akzeptiert werden.
  • Nur Abstracts von Autoren, die die Präsentation bestätigt und sich bis zur Frist am 27. März 2025 ordnungsgemäß registriert haben, werden geplant und in der Abstract-Veröffentlichung in Nutrition 2025 aufgenommen.
  • Die Präsentatoren erhalten eine spezielle E-Mail mit detaillierten Anweisungen zur Bestätigung ihrer Präsentation und Anmeldung. Es ist zwingend erforderlich, dass dasselbe Benutzerkonto für die Anmeldung und das Einreichen der Abstracts verwendet wird, wenn der Präsentator sich vor Erhalt der Benachrichtigung über Annahme/Ablehnung anmelden möchte. Wenn verschiedene Konten verwendet werden, können wir die Verknüpfung zwischen Anmeldung und Abstract nicht sicherstellen und die Aufnahme des Abstracts nicht garantieren.
  • Poster sollten eine einzelne Seite im Hochformat sein – weitere Details zur Einreichung Ihres Posters werden rechtzeitig bereitgestellt.

Veröffentlichung

Abstracts von ordnungsgemäß registrierten Präsentatoren werden wie eingereicht am Nutrition 2025 Kongress veröffentlicht und jedes Abstract erhält eine eindeutige DOI. Es liegt in der Verantwortung des einreichenden Autors sicherzustellen, dass alle Details, einschließlich der Autorenschaft, korrekt sind. Nach der endgültigen Einreichung sind keine Änderungen mehr möglich.

Allgemeine Bemerkungen

  • Der Autor des für die Präsentation ausgewählten Abstracts muss auf dem Kongress angemeldet sein.
  • Abstracts müssen Daten enthalten und internationalen ethischen Standards entsprechen.
  • Abkürzungen sollten definiert werden.
  • Handelsnamen dürfen im Titel nicht erwähnt werden. Handelsnamen in Klammern werden jedoch im Textkörper akzeptiert.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Abstract keine Rechtschreib-, Grammatik- oder wissenschaftlichen Fehler enthält, da es genau so reproduziert wird, wie es eingereicht wurde. Die sprachliche Genauigkeit liegt in Ihrer Verantwortung. Es wird kein Korrekturlesen durchgeführt.
  • Nach Ablauf der Einreichungsfrist am 5. März 2025, 23:59 MEZ, können keine Änderungen am Abstract vorgenommen werden.
  • Die Gutachter bewerten die Abstracts nach ihrer Relevanz für Nutrition 2025, dem Standard der verwendeten Sprache, der Objektivität der Aussagen, der Beschreibung dessen, was getan wurde, der Eignung der Methoden für die Ziele, den Schlussfolgerungen, die durch objektive Ergebnisse bestätigt werden, der Ethik, dem wissenschaftlichen Wert, dem potenziellen klinischen Wert, der Originalität der Arbeit und dem Gesamteindruck.
  • Einreichende Autoren werden bis Ende März 2025 darüber informiert, ob ihr Abstract angenommen wurde, und sie werden gleichzeitig über Datum, Uhrzeit und Form ihrer Präsentation informiert. Alle Benachrichtigungen werden an die im Einreichungsformular angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

 

Wenn Sie Ihr Abstract zurückziehen möchten, muss eine schriftliche Erklärung mit den Gründen für diese Entscheidung bis spätestens 15. April 2025 an nutrition.abs@mci-agency.com gesendet werden.